Inflation – Unterrichtsmaterial Verstehen, warum die Preise steigen

In dieser Lektion geht es um ein aktuelles Thema, das alle betrifft: Inflation. In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler, was Inflation bedeutet, und recherchieren die aktuelle Preisentwicklung sowie die persönliche Inflationsrate verschiedener Personas.

• Dauer: 90 Min. (flexibel teil- und kürzbar)
  • Jahrgangsstufen: ab Klasse 7
  • Schulformen: alle
  • Fächerbezug: Wirtschaftsunterricht

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur Inflation

Unsere Unterrichtsmaterialien zum Thema „Inflation“ wurden in den Materialkompass vom Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) aufgenommen und von den Gutachter:innen als „gut“ bewertet. In den Teilbereichen Inhalt und Didaktik erhielt die Einheit die Note „gut“, die Gestaltung wurde mit „sehr gut“ bewertet. Die detaillierte Bewertung können Sie hier einsehen: zum VZBV Materialkompass

Die Unterrichtseinheit zur Inflation enthält die folgenden wesentlichen Bausteine, die Sie wahlweise auch einzeln nutzen und in Ihren bestehenden Unterrichtsentwurf integrieren können. Die Materialien sind so konzipiert, dass Sie sie in der Sekundarstufe I anwenden können. Insbesondere die Materialien zur Recherche der aktuellen Zahlen und der persönlichen Inflationsrate eignen sich aber ebenso für den Einsatz in Sekundarstufe II.

Quiz zur Inflation

10 Minuten | Unterrichtseinstieg

In diesem Baustein führen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit wenigen Fragen und kuriosen Fakten an das Thema Inflation heran. Ausgehend von der bislang stärksten Inflation der Menschheitsgeschichte nähern Sie sich der aktuellen Inflation in Deutschland. Diesen Baustein können Sie gut für den Unterrichtseinstieg nutzen.

Definition & Ursachen von Inflation

15 Minuten | Erarbeitung

In diesem Baustein erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig in Partnerarbeit eine Definition von Inflation und ihre wesentlichen Ursachen am Beispiel einer Kugel Eis. Grundlage bilden kurze, den Arbeitsblättern angehängte Texte, wodurch Sie diesen Baustein auch analog im Unterricht einsetzen können.

Aktuelle Inflation

20 Minuten | Erarbeitung oder Hausaufgabe

Kern dieses Bausteins bilden aktuelle Statistiken zur Inflation in Deutschland (und, je nach Kenntnisstand Ihrer Schülerinnen und Schüler, in der Eurozone). In Partnerarbeit recherchieren die Lernenden eigenständig, wie sich die Preise entwickelt haben, welche Preise gestiegen und welche gesunken sind. Diese Erarbeitung können Sie im Unterricht durchführen (technische Ausstattung vorausgesetzt), aber auch in Einzelarbeit als Hausaufgabe erledigen lassen.

Persönliche Inflation

45 Minuten | Erarbeitung

In diesem Baustein lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, dass sich die Inflation auf jeden Einzelnen unterschiedlich auswirkt, je nach persönlichem Konsumverhalten. Mithilfe des Inflationsrechners vom Statistischen Bundesamt ermitteln die Lernenden die individuelle Inflationsrate für insgesamt vier Personas. Im Anschluss formulieren sie Ratschläge, mit denen sich die Auswirkungen der Inflation beeinflussen lassen.

Rollenspiel "Weltraumtourismus"

30 Minuten | Unterrichtseinstieg oder Vertiefung

In diesem Rollenspiel, das Sie als Einstieg in den Unterricht oder auch zur Vertiefung nutzen können, erleben Ihre Schülerinnen und Schüler, wie Inflation entsteht und wie sie sich auswirkt und selbst verstärkt (zum Beispiel durch die Lohn-Preis-Spirale). Das Spiel erfordert etwas Druck- und Schnittaufwand. Dieser lohnt sich aber, wenn Sie das Spiel häufiger im Unterricht einsetzen möchten.

Nach Jahren niedriger Inflation sind die Verbraucherpreise infolge von Corona und Ukrainekrieg deutlich und auch für die Schülerinnen und Schüler spürbar gestiegen. Junge Menschen mit niedrigen Einnahmen sind von steigenden Preisen oft besonders betroffen.

Mit dieser Einheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur, was Inflation bedeutet und wie sie entsteht, sondern auch, was sie für jeden Einzelnen bedeutet und wie sich ihr begegnen lässt.

Voraussetzungen zur Durchführung der Unterrichtseinheit

• Inhaltlich: Für dieses Modul sind keine inhaltlichen Vorkenntnisse aufseiten der Schülerinnen und Schüler erforderlich.
  • Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler benötigen sichere Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien sowie mit Tablet oder PC.

• Für die Durchführung benötigen Sie Laptop oder PC plus Beamer oder eine vergleichbare Präsentationsmöglichkeit. Für die Gruppenarbeiten sind teilweise Tablets, Laptops oder PCs mit Internetzugang für die Schülerinnen und Schüler erforderlich.

In diesem Modul erwerben bzw. stärken die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen.

• Die Schülerinnen und Schüler können den Begriff „Inflation“ definieren und die Entstehung von Inflation erklären.
  • Sie können erklären, wo die aktuelle Inflationsrate liegt und wie sie zustande gekommen ist.

• Die Schülerinnen und Schüler können Daten zur Inflation ordnen, analysieren und auswerten.
  • Sie können Informationen aus Texten extrahieren und anwenden.

• Die Schülerinnen und Schüler können beurteilen, ob jemand mehr oder weniger von der Inflation betroffen ist.
  • Sie können gezielt Maßnahmen anwenden oder vorschlagen, um die Folgen der Inflation abzumildern oder ihnen entgegenzuwirken.

• Die Schülerinnen und Schüler können sich in Zweier- bzw. Dreierteams organisieren, Arbeitsaufgaben untereinander verteilen und Ergebnisse eigenständig miteinander abgleichen.

• Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus digitalen Medien auswerten.
  • Sie können digitale Werkzeuge anwenden.

Weiterführende Unterrichtseinheiten

Unterrichtseinheit „Geldanlage“

• Dauer: 3x45 Min. (flexibel teilbar)
  • Schulformen: alle