Versicherungen – Unterrichtsmaterial Über Sinn und Unsinn verschiedener Versicherungen aufklären

Über diese Unterrichtseinheit

Es gibt Versicherungen für fast alles. Doch wie sinnvoll ist etwa eine Handyversicherung? In dieser Lektion entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis dafür, welche Versicherungen wirklich wichtig sind – und welche eher den Versicherern nutzen.

Umfang und Anwendungsmöglichkeiten

• Dauer: 90 Min.
  • Jahrgangsstufen: ab Klasse 8
  • Schulformen: alle weiterführenden Schulen
  • Fächerbezug: Politik, Sozialwissenschaften, Wirtschaft

Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Versicherungen

Über folgende Links können Sie die Unterrichtsmaterialien als PDF oder als bearbeitbare Dateien herunterladen.

Klassenmaterial
Download als PDF Download für PowerPoint

Lehrkräftematerial (Anmeldung erforderlich)
Download als PDF Download für PowerPoint

Die Klassenmaterialien sind in einem zip-Ordner zusammengefasst. Um Dateien aus einem zip-Ordner nutzen zu können, müssen Sie diesen nach dem Download noch entpacken. Unter Windows klicken Sie dafür per Rechtsklick auf den zip-Ordner und wählen dann „Alle extrahieren“ aus. Auf Apple-Geräten gelangen Sie durch Doppelklick auf den zip-Ordner zum normalen Ordner. Die Lehrkräftematerialien können Sie nur nach Anmeldung herunterladen. Damit stellen wir sicher, dass Schülerinnen und Schüler keinen Zugriff auf die Lösungen erhalten. Ihre Anmeldung können Sie jederzeit widerrufen.

Einzelne Unterrichtsbausteine dieser Einheit

Die Unterrichtseinheit zu Versicherungen enthält die folgenden wesentlichen Bausteine, die Sie wahlweise auch einzeln nutzen und in Ihren bestehenden Unterrichtsentwurf integrieren können:

Mystery: Warum ist Claus finanziell ruiniert?

45 bis 80 Minuten | Unterrichtseinstieg oder Vertiefung

In diesem Baustein lernen Ihre Schülerinnen und Schüler am Beispiel von Claus und dessen Lebensentscheidungen, wie wichtig einige Versicherungen und wie unwichtig wiederum andere Versicherungen sind. Bei diesem Baustein handelt es sich um ein Mystery. Hier müssen die Lernenden zunächst die Lebensstationen von Claus ordnen, um die Antwort auf die Leitfrage, sprich die Ursache für Claus' finanziellen Ruin zu finden.

Domino (Statistiken zu Versicherungen)

ab 10 Minuten | Viertiefung, Hausaufgabe

In diesem Baustein beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler vertiefend mit verschiedenen Statistiken rund ums Thema Versicherungen. Diese sind in Dominosteinen angeordnet und müssen von den Lernenden korrekt miteinander kombiniert werden.

Sie haben unser Material in Ihrem Unterricht verwendet? Berichten Sie uns davon!

Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns, Finanztip Schule stetig zu verbessern.

Jetzt Feedback geben

Inhaltliche Relevanz des Themas

Für jeden denkbaren Schadensfall gibt es eine Versicherung – doch nicht jede Versicherung ist auch sinnvoll, manche Versicherung kostet letztlich mehr als der entstandene Schaden. Umgekehrt kann eine fehlende sinnvolle Versicherung zu finanziellen Schwierigkeiten bis hin zum finanziellen Ruin führen.

Zu wissen, welche Versicherungen essentiell sind und welche unnötige Kosten verursachen, gehört zu den Grundlagen der finanziellen Bildung.

Diese Einheit bringt Schülerinnen und Schülern ebendiese Grundlagen näher.

Voraussetzungen für die Durchführung der Unterrichtseinheit

Erforderliche Vorkenntnisse

• Inhaltlich: Für dieses Modul sollten die Schülerinnen und Schüler ein grobes Verständnis vom Nutzen einer Versicherung mitbringen.
  • Methodisch:Die Schülerinnen und Schüler sollten idealerweise die Methode „Mystery“ bereits kennen. Alternativ sollte die Lehrkraft die Schülerinnen und Schülern diese Methode zu Beginn der Doppelstunde in diese Methode einführen.

Erforderliche technische Ausstattung

• Diese Unterrichtseinheit können Sie vollständig analog durchführen. Es empfiehlt sich jedoch, für Präsentationen einen Laptop oder PC sowie einen Beamer oder eine andere Präsentationsmöglichkeit zu nutzen.

Lernziele und Kompetenzen

In dieser Einzelstunde erwerben bzw. stärken die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen.

Sachkompetenz

• Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Versicherungen voneinander unterscheiden und erkennen, welche Versicherungen eine große Bedeutung für ihr Leben haben bzw. welche Lebensrisiken sie versichern sollten.
  • Sie erkennen, dass auch die Lebensphase darüber entscheidet, welche Versicherungen benötigt werden.
  • Sie erkennen, dass die Absicherung von zentralen Lebensrisiken auch ein Aspekt ist, den sie bei ihrer persönlichen Finanzplanung berücksichtigen müssen.

Methodenkompetenz

• Die Schülerinnen und Schüler können ein Wirkungsgefüge als eine Möglichkeit der Strukturierung nutzen und in diesem begründet Anordnungen vornehmen.
  • Sie können in einem provisorischen Wirkungsgefüge Informationen anordnen.

Urteilskompetenz

• Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Wirkungsgefüge bewerten.
  • Sie können die Bedeutung von Versicherungen einordnen und notwendige Versicherungen von unnötigen und optionalen differenzieren.

Selbst- und Sozialkompetenz

• Die Schülerinnen und Schüler können den Umgang mit Informationsvielfalt erörtern und organisieren.
  • Sie können einem Filmbeitrag oder einer Textgrundlage für sie entscheidende Informationen entnehmen.
  • Sie können in Gruppen gemeinsam und begründet Entscheidungen treffen.

Medienkompetenz

• Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Hintergrundinformationen zu Versicherungen

Wenn Sie sich vorab noch eingehender über das Thema Versicherungen informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die folgenden Seiten:

Das Material zur Unterrichtseinheit enthält für Sie als Lehrkraft außerdem ein Glossar mit den wichtigsten, im Mystery vorkommenden Versicherungen.

24. April 2024