Girokonto – Unterrichtsmaterial Das wichtigste Bankprodukt interaktiv kennenlernen

Das Girokonto ist die wichtigste Eintrittskarte in die Welt der Finanzen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, was ein Girokonto ausmacht, welche Kosten dafür anfallen können, wie sie diese Kosten eigenständig ermitteln und das passende Konto finden.

• Dauer: 3 x 45 Min. (flexibel teilbar)
  • Schulformen: alle
  • Fächerbezug: Wirtschaftsunterricht

Wir empfehlen, die 2. und 3. Unterrichtsstunde als Doppelstunde durchzuführen, um die Gruppenarbeit nicht zu unterbrechen.

Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Girokonto

Über folgende Links können Sie die Unterrichtsmaterialien als PDF oder als bearbeitbare Dateien in einem zip-Ordner herunterladen.

Alle Materialien als PDF herunterladen

Alle Materialien als zip-Ordner herunterladen

Die Unterrichtseinheit zum Girokonto enthält die folgenden wesentlichen Bausteine, die Sie wahlweise auch einzeln nutzen und in Ihren bestehenden Unterrichtsentwurf integrieren können:

Funktionen des Girokontos

ca. 15 Minuten | Unterrichtseinstieg

In diesem Baustein erarbeiten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern anhand der Leitfrage „Wie bezahlt ihr eure Handyrechnung“ das Thema der Unterrichtseinheit und daran anknüpfend die wichtigsten Funktionen des Girokontos.

Begriffe rund ums Girokonto

ca. 20 Minuten | Erarbeitung oder Vertiefung

Girocard, Dispokredit, Gemeinschaftskonto: In diesem Baustein lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Gitterrätsels die wichtigsten Begriffe rund ums Konto kennen.

Girokonto-Tabu

ca. 20 Minuten | Übung/Festigung

In diesem Baustein wiederholen Ihre Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Begriffe rund ums Girokonto mit einem Girokonto-Tabu, das sie eigenständig vervollständigen.

Die Suche nach dem richtigen Girokonto

ca. 80 Minuten | Erarbeitung und Reflexion

In diesem Baustein gehen Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig auf die Suche nach einem passenden Girokonto für eine von vier Personas. Für die als Stationenarbeit konzpierte Suche stehen ihnen neben Preisverzeichnissen auch „Websiten“ im PowerPoint zur Verfügung. Zur Wahl stehen die Konten von vier Banken, allesamt fingiert, aber realitätsnah. Die Materialien dienen im Anschluss zudem für eine kritische Quellenbetrachtung.

Baustein als zip-Ordner herunterladen

Um die Dateien aus dem zip-Ordner nutzen zu können, müssen Sie diesen nach dem Download noch entpacken. Unter Windows klicken Sie dafür per Rechtsklick auf den zip-Ordner und wählen dann „Alle extrahieren“ aus. Auf Apple-Geräten gelangen Sie durch Doppelklick auf den zip-Ordner zum normalen Ordner.

• Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler benötigen mindestens eine grobe Vorstellung, was der Begriff „Girokonto“ bedeutet.
  • Methodisch:Die Schülerinnen und Schüler sollten im Umgang mit digitalen Medien geübt sein.

• Für diese Unterrichtseinheit sollten Sie im Idealfall einige technische Mittel einplanen – vom Laptop oder PC plus Beamer für die Präsentationen bis hin zu Tablets, die Ihre Schülerinnen und Schüler während der Gruppenarbeitsphase nutzen können. Für diese haben wir einige Websites im PowerPoint nachgebaut, die Sie am besten auch über dieses Programm nutzen.
  • Sie können die Materialien aber auch komplett analog nutzen – sämtliche Inhalte stehen Ihnen auch als PDF und zum Druck zur Verfügung.

• Die Schülerinnen und Schüler wissen, was ein Girokonto ist und wozu es gebraucht wird.
  • Sie kennen die wichtigsten Begriffe rund um das Girokonto (z. B. Überweisung, Lastschrift, Dauerauftrag, IBAN, TAN, Girocard, Dispo) und wissen um die unterschiedliche Preisgestaltung je nach Bank und Kontomodell.
  • Sie kennen die wichtigsten Quellen für die Recherche von Gebühren, die in Zusammenhang mit einem Girokonto anfallen können.

• Die Schülerinnen und Schüler können die Preise und Leistungen verschiedener Girokonten recherchieren und vergleichen.

• Die Schülerinnen und Schüler können beurteilen, welches Girokonto zu welchem Nutzerverhalten passt.
  • Sie können einschätzen, welche Medien in welchem Maße bei einer Recherche von Girokonto-Kosten nützlich sind.

• Die Schülerinnen und Schüler können sich in Gruppen organisieren.
  • Sie können auf die individuellen Bedürfnisse einer Person näher eingehen und dieser Person Vorschläge zur Problemlösung unterbreiten.

• Die Schülerinnen und Schüler können Medien nutzen, um sich Informationen zu beschaffen.
  • Sie können Medien im Hinblick auf ihre Neutralität und Sachlichkeit einschätzen.

Hintergrundinformationen zum Girokonto

Wenn Sie sich vorab noch eingehender über das Thema Girokonto informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die folgenden Seite:

Das Material zur Unterrichtseinheit enthält für Sie als Lehrkraft außerdem ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen rund ums Girokonto (siehe Material GK-e).

06. April 2023