Geld-Sudoku Rechenaufgabe und Logikrätsel in einem

Über dieses Lernspiel

Geld-Sudoku ist alltagsnahe Rechenübung und Denksport in einem. Die Schülerinnen und Schüler üben mit dem Spiel die Addition der Zahlen 1 bis 4 an entsprechenden Eurobeträgen und trainieren beim Einfügen der Beträge in das Raster ganz nebenbei ihr logisches Denkvermögen.

• Dauer: variabel, bis zu 45 Min.
  • Jahrgangsstufen: ab Klasse 1
  • Schulformen: Grundschule, Förderschule
  • Fächerbezug: Mathematik

Dieses Lernspiel lässt sich sehr gut für eine Vertretungsstunde nutzen.

Lernspiel „Geld-Sudoku“ zum kostenlosen Download

Über folgende Links können Sie alle Materialien zum Spiel „Geld-Sudoku“ herunterladen – entweder als PDF oder als zip-Ordner mit allen bearbeitbaren Dateien.

Alle Materialien zum Lernspiel „Geld-Sudoku“

als PDF herunterladen

als zip-Ordner herunterladen

Um die Dateien aus dem zip-Ordner nutzen zu können, müssen Sie diesen nach dem Download noch entpacken. Unter Windows klicken Sie dafür per Rechtsklick auf den zip-Ordner und wählen dann „Alle extrahieren“ aus. Auf Apple-Geräten gelangen Sie durch Doppelklick auf den zip-Ordner zum normalen Ordner.

Alternativ stehen Ihnen sämtliche Materialien auch einzeln zum Download zur Verfügung:

Alle Einzeldateien zum Download

Voraussetzungen zur Durchführung des Lernspiels

• Fachlich-inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Addition im Zahlenraum von 1 bis 4 beherrschen.
  • Methodisch: Bei Nutzung des Spieles in der analogen Variante sind keine spezifischen methodischen Vorkenntnisse aufseiten der Schülerinnen und Schüler erforderlich. Für die digitale Variante sollten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen im Umgang mit Laptop/PC oder Tablet gesammelt haben. Erste Berührungspunkte mit PowerPoint sind von Vorteil.

• Spielen Sie das Spiel in der analogen Variante, so genügt der Druck der Materialien.
  • Für die Nutzung des digitalen Spiels benötigen Sie entweder Laptop/PC plus Präsentationsmöglichkeit (Beamer/Fernseher/interaktive Tafel) oder Tablets/Laptops/PCs für die Schülerinnen und Schüler.

Lernziele & Kompetenzen

Mit diesem Lernspiel erwerben bzw. stärken die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen.

• Die Schülerinnen und Schüler können 1- und 2-Euro-Münzen voneinander unterscheiden.
  • Sie können die Nennwerte der Münzen bis zu einem Gesamtwert von 4 Euro addieren.
  • Sie können Leerstellen in der Zahlenfolge von 1 bis 4 erkennen und die Reihe vervollständigen.

• [Bei Durchführung des Spiels mit der gesamten Klasse: Die Schülerinnen und Schüler können ihr Ergebnis präsentieren und begründen.]

• [Bei Durchführung des Spiels mit der gesamten Klasse oder in Partnerarbeit: Die Schülerinnen und Schüler können in Zusammenarbeit ein Ziel erreichen (Vervollständigung des Sudokus).]
  • [Bei Durchführung des Spiels mit der gesamten Klasse oder in Partnerarbeit: Die Schülerinnen und Schüler können die Lösungen anderer Mitglieder der Klasse kontrollieren, bei Bedarf korrigieren und dabei die Einhaltung der Spielregeln forcieren.]

• [Bei Nutzung der digitalen Variante: Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Elemente in PowerPoint durch Drag and Drop neu arrangieren.]