Energie sparen – Unterrichtsmaterial Den bewussten Umgang mit Energie spielerisch erlernen

In dieser Einheit geht es um ein Thema, das uns infolge des Ukrainekrieges besonders beschäftigt hat: Energie. Mithilfe eines Escape Games und einer Energiespar-Challenge lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch, wie sie die Kosten für Strom und Heizung senken können.

• Dauer: 45 Min.
  • Jahrgangsstufen: Klassen 3 bis 7
  • Schulformen: Grundschule, alle weiterführenden Schulen (Sek I)
  • Fächerbezug: Sachunterricht, Physik, Wirtschaftsunterricht

Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Energie sparen

Escape Game
Download für PowerPoint

Sonstiges Klassenmaterial

Unsere Unterrichtsmaterialien zum Thema „Energie sparen“ wurden in den Materialkompass vom Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) aufgenommen und von den Gutachter:innen als „sehr gut“ bewertet – sowohl in der Gesamtwertung als auch in den Teilbereichen Inhalt und Didaktik. In puncto Gestaltung erhielt die Einheit die Wertung „gut“. Die detaillierte Bewertung können Sie hier einsehen: zum VZBV Materialkompass

Die Unterrichtseinheit zum Thema „Energie sparen“ enthält die folgenden wesentlichen Bausteine, die Sie wahlweise auch einzeln nutzen und in Ihren bestehenden Unterrichtsentwurf integrieren können:

Energie sparen zu Hause

20 Minuten | Unterrichtseinstieg, spielerische Übung

In diesem Baustein lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe eines digitalen Escape Games Tipps kennen, mit denen sie eigenständig Energie zu Hause einsparen können. Dieses Spiel können Sie gut als Einstieg in die Stunde nutzen, aber ebenso auch als alleinstehendes Spiel in Ihren Unterricht integrieren.

Energiepreisentwicklung

10 Minuten | Vertiefung

In diesem Baustein beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler am Beispiel verschiedener Konsolen mit dem Einfluss der Energiepreise auf ihren Geldbeutel bzw. den ihrer Familie. Höhere Klassenstufen analysieren zudem die Rolle von Gas als Energieträger in deutschen Haushalten. Dafür stehen ihnen verschiedene Statistiken zur Verfügung. Diesen Baustein können Sie losgelöst als Vertiefung oder zur Aktualisierung Ihrer bestehenden Unterrichtsreihe einsetzen.

Energie sparen in der Schule

15 Minuten | Anwendung, Transfer

In diesem Baustein definieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern Maßnahmen, um Energie an der Schule einzusparen. Eine Challenge, die auf einen Zeitraum von vier Wochen ausgelegt ist, animiert zur Umsetzung. Dafür stehen Ihnen auch passende Urkunden zur Verfügung. Die Challenge können Sie auch klassenübergreifend durchführen.

Durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Wirtschaftssanktionen sind die Energiepreise Ende 2022 drastisch gestiegen und haben viele Familien vor eine finanzielle Herausforderung gestellt. Inzwischen (Februar 2024) sind die Preise zwar wieder deutlich gesunken, die Preisbremsen sorgen für zusätzliche Sicherheit. Dennoch hat die Erfahrung gezeigt, wie wichtig ein schonender Umgang mit Energieressourcen nicht nur für das Klima, sondern auch für die eigene Haushaltskasse ist.

Mit dieser Einheit zeigen Sie Ihren (jüngeren) Schülerinnen und Schülern spielerisch Handlungsmöglichkeiten auf, die Sie sodann im Klassenzimmer anwenden.

• Fachlich-inhaltlich: Für dieses Modul sind keine inhaltlichen Vorkenntnisse aufseiten der Schülerinnen und Schüler erforderlich.
  • Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler sollten mit digitalen (Präsentations-) Medien umgehen können.

• Für die Durchführung der Einzelstunde in höheren Klassenstufen empfiehlt sich die Nutzung von Tablets oder PCs für alle Schülerinnen und Schüler, damit diese das Escape Game einzeln oder in Partnerarbeit absolvieren können.
  • Das Escape Game können Sie aber auch gemeinsam mit der gesamten Klasse lösen, sodass ein Laptop plus Beamer, Fernseher oder interaktive Tafel genügen. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich generell in jüngeren Klassen.

• Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Maßnahmen benennen, die zu einer Einsparung von Energie führen, und diese anwenden.
  • [In höheren Klassenstufen: Die Schülerinnen und Schüler können die aktuelle Entwicklung der Energiepreise erklären und begründen. Zudem können sie die Relevanz der Preisentwicklung für Haushalte erläutern.]

• Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge zwischen Energiesparmaßnahmen zu Hause und in der Schule herstellen.

• Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen der gestiegenen Energiepreise auf private Haushalte und damit die Relevanz von Energiesparmaßnahmen einschätzen.

Handlungskompetenz

• Die Schülerinnen und Schüler können Maßnahmen zur Einsparung von Energie bestimmen, planen und umsetzen – sowohl im häuslichen als auch im schulischen Bereich.

• Die Schülerinnen und Schüler können ihren eigenen Energieverbrauch und den anderer reflektieren und ihr Verbrauchsverhalten ändern.
  • Sie können andere zur Einhaltung von gemeinsam festgelegten Energiesparzielen verpflichten.
  • Sie können sich in Zweier- bzw. Dreierteams organisieren, Arbeitsaufgaben untereinander verteilen und Ergebnisse eigenständig miteinander abgleichen.

• Die Schülerinnen und Schüler können Checklisten adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren.

Weiterführende Unterrichtseinheiten

Unterrichtseinheit „Inflation“

• Dauer: 90 Min. (alternativ 45 Min.)
  • Jahrgangsstufen: Klassen 7 bis 9
  • Schulformen: alle