Über uns Was Finanztip Schule ausmacht

Finanztip Schule ist die Bildungsinitiative der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Wir setzen uns für eine Stärkung der finanziellen Allgemeinbildung in Deutschland ein. Und weil wir finden, dass diese jedem zusteht, bringen wir Finanzwissen dorthin, wo es hingehört: in den Schulunterricht.

Das können wir allerdings nicht allein – dafür brauchen wir engagierte Lehrerinnen und Lehrer wie Sie an unserer Seite. Deshalb besteht der Kern unserer Arbeit darin, Sie in Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Was wir tun

Wir stellen Lehrkräften aller Jahrgangsstufen und aller allgemeinbildenden Schulen in Deutschland kostenloses Unterrichtsmaterial zu alltagsnahen Geld- und Verbraucherthemen zur Verfügung. Dieses eignet sich sowohl für den regulären Unterricht (vor allem, aber nicht ausschließlich in wirtschafts- bzw. sozialwissenschaftlichen Fächern) als auch für Vertretungsstunden, AGs und Projektwochen.

Von Stundenverlaufsplänen über Beschreibungen ausgewählter Methoden bis zu einzelnen Arbeitsblättern samt Musterlösung bereiten wir unsere Unterrichtsmaterialien so auf, dass Sie sie ohne große Vorbereitung im Unterricht anwenden können. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Finanztip-Expertenredaktion sowie Feedback vonseiten unserer Lehrkräfte-Community stellen wir sicher, dass die Materialien fachlich fundiert, auf dem neuesten Stand und für den Schulalltag optimiert sind.

In Lehrkräftefortbildungen zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Materialien einsetzen und auf Ihren Unterricht zuschneiden können. Daneben übernehmen wir die Vermittlung von Finanzwissen auch einmal selbst – in Form von digitalen Workshops und vereinzelten Besuchen in den Schulen.

Franziska Händschel
Projektleiterin Finanztip Schule

Franziska Händschel studierte Deutsch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien. Nach ihrer ersten Staatsprüfung schlug sie eine Laufbahn als Online-Finanzredakteurin ein und war in dieser Rolle neun Jahre lang für verschiedene Unternehmen tätig.

In ihrer aktuellen Position als Projektleiterin von Finanztip Schule hat sie den perfekten Mix aus Schule, Geld und Digitalem gefunden – und ihre Berufung, wie sie selbst sagt: „Als Frau, die aus einfachen Verhältnissen stammt und in den neuen Bundesländern groß geworden ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass finanzielle Allgemeinbildung in Deutschland zu sehr von der sozialen Herkunft abhängt. Das will ich mit Finanztip Schule ändern."

Dirk Ahrends
Content & Lehrer-Community Finanztip Schule

Dirk Ahrends ist hauptberuflich als Gymnasiallehrer tätig und unterrichtet seit mehr als 15 Jahren Sozialwissenschaften und Geografie. Er ist überzeugt: Je früher und intensiver wir Kinder und Jugendliche für Themen rund ums Geld sensibilisieren und entsprechende Kompetenzen vermitteln, desto schneller werden sie erkennen: Finanzen können sie selbst.

Mit seiner Erfahrung aus der Praxis sorgt er dafür, dass das Unterrichtsmaterial von Finanztip Schule sowohl auf die Bedürfnisse von Lehrerinnen und Lehrern als auch auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist. Darüber hinaus steht er in engem Austausch mit unserer Community aus Lehrkräften und verantwortet die Erprobung der Lehrmaterialien.

Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner
Stifter

Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner sind die Initiatoren von Finanztip Schule. Mit dem Ziel, allen Verbraucherinnen und Verbrauchern kostenlosen Zugang zu Finanzwissen zu ermöglichen, gründeten sie 2013 das Unternehmen Finanztip, das sich in den Folgejahren zum reichweitenstärksten Informationsangebot rund ums Thema Geld entwickelt hat und heute über 2 Millionen Abonnenten zählt. 2020 schufen sie mit der Finanztip Stiftung den passenden Rahmen, um ihren gesellschaftlichen Auftrag für die Ewigkeit festzuschreiben. Dafür brachten sie ihre Anteile am Unternehmen Finanztip in die Stiftung ein, die heute unter anderem Finanztip Schule finanziert. Mit ihrem sozialen Engagement und ihrem Sinn für Unternehmertum sind die Stifter das Rückgrat von Finanztip Schule.

Schon vor Finanztip waren Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner ein eingespieltes Unternehmerteam. Kennengelernt bei Goldman Sachs zu Beginn der 90er Jahre, machten sie sich bald darauf selbstständig mit dem Anspruch, ihren Kundinnen und Kunden das Treffen eigener finanzieller Entscheidungen zu erleichtern. Zu ihren erfolgreichsten Gründungen gehört der Online-Baufinanzierungsvermittler Interhyp, den sie an die Börse brachten und später an die ING verkauften.

Das gesamte Finanztip-Team
Unterstützer

Sämtliche Unterrichtsmaterialien von Finanztip Schule haben vor Veröffentlichung eine umfangreiche Prüfung durchlaufen, an der die Finanztip-Expertenredaktion maßgeblich beteiligt ist. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement leisten unsere Kolleginnen und Kollegen von Finanztip täglich einen wertvollen Beitrag zum Gelingen unserer Bildungsiniative. Das gilt umso mehr wegen der zahlreichen Ratgeber-Beiträge, Videos und Podcast-Folgen, die sich auch für den Einsatz im Klassenzimmer eignen und daher regelmäßig in unseren Unterrichtsmaterialien Berücksichtigung finden.

Darüber hinaus unterstützt uns das Finanztip-Team auch bei Veranstaltungen vor Ort. Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur und bekanntes Gesicht von Finanztip, ist häufiger Gast in deutschen Schulen.

Wie wir uns finanzieren

Finanztip Schule wird derzeit vollständig von der Finanztip Stiftung getragen. Deren Einnahmen stammen aus der Arbeit der Finanztip Verbraucherinformation GmbH. Als alleinige Gesellschafterin der GmbH erhält die Finanztip Stiftung sämtliche Gewinnausschüttungen, welche sie gemäß Satzung in die Förderung von Verbraucherbildung und Verbraucherschutz investiert.

Weitere Informationen speziell zum Finanzierungsmodell von Finanztip finden Sie hier.

Die Finanztip Stiftung ist Mitglied in folgenden Bündnissen und Netzwerken: