Macht Geld glücklich? – Unterrichtsmaterial Eine Diskussion über die Bedeutung von Geld

In dieser Lektion ist die Meinung der Schülerinnen und Schüler gefragt: Macht Geld glücklich? Darüber wird diskutiert mit dem Ziel, die eigene Meinung zu reflektieren, den Blickwinkel anderer kennenzulernen und nicht zuletzt: Das Tabuthema Geld zu enttabuisieren.

• Dauer: 45 Min.
  • Jahrgangsstufen: ab Klasse 5
  • Schulformen: alle
  • Fächerbezug: Wirtschaftsunterricht, Ethik, Deutsch

Diese Einzelstunde eignet sich sehr gut für den Einstieg in eine AG oder Projektwoche.

Kostenloses Unterrichtsmaterial zur Frage „Macht Geld glücklich?“

Über folgende Links können Sie die Unterrichtsmaterialien als PDF oder als bearbeitbare Dateien in einem zip-Ordner herunterladen.

Alle Materialien als PDF herunterladen

Alle Materialien als zip-Ordner herunterladen

Um die Dateien aus dem zip-Ordner nutzen zu können, müssen Sie diesen nach dem Download noch entpacken. Unter Windows klicken Sie dafür per Rechtsklick auf den zip-Ordner und wählen dann „Alle extrahieren“ aus. Auf Apple-Geräten gelangen Sie durch Doppelklick auf den zip-Ordner zum normalen Ordner.

Unsere Unterrichtsmaterialien zum Thema „Macht Geld glücklich?“ wurden in den Materialkompass vom Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) aufgenommen und von den Gutachter:innen als „gut“ bewertet – sowohl in der Gesamtwertung als auch in allen Teilbereichen (Inhalt, Didaktik, Gestaltung). Die detaillierte Bewertung können Sie hier einsehen: zum VZBV Materialkompass

Einzelne Materialien dieser Einheit

Die Unterrichtseinheit zur Frage „Macht Geld glücklich?“ enthält die folgenden Materialien, die Sie wahlweise auch einzeln nutzen und in Ihren bestehenden Unterrichtsentwurf integrieren können:

Poster: Diskussionsregeln

Diese Übersicht über die acht wichtigsten Verhaltensregeln beim Diskutieren im Unterricht können Sie als Poster im Klassenzimmer aufhängen oder bei Bedarf als Folie via Beamer an die Wand projizieren. Die PowerPoint-Datei erlaubt Ihnen, die Formulierungen zu individualisieren.

Material als PDF herunterladen

Material als PowerPoint-Datei herunterladen

Arbeitsblatt: Maslowsche Bedürfnispyramide

Dieses Arbeitsblatt verknüpft die Bedürfnispyramide nach Maslow mit der Frage, bei welchen Bedürfnissen Geld eine Rolle spielt. Das Arbeitsblatt können Sie einzeln als PDF oder PowerPoint-Datei herunterladen. Die PowerPoint-Datei erlaubt Ihnen auch, die Leitfrage zu ändern.

Material als PDF herunterladen

Material als PowerPoint-Datei herunterladen

• Inhaltlich: Für dieses Modul sind keine inhaltlichen Vorkenntnisse aufseiten der Schülerinnen und Schüler erforderlich.
  • Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler sollten die Gesprächsregeln beim Diskutieren/Debattieren kennen und sicher anwenden können.

• Für die Durchführung der Stunde empfiehlt sich die Nutzung von Laptop oder PC in Verbindung mit einem Beamer, einem Fernseher oder einer interaktiven Tafel.
  • Sie können die Unterrichtseinheit bei Bedarf auch vollständig analog durchführen.

• Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Argumente nennen, die für bzw. gegen die These sprechen, dass Geld glücklich macht.
  • Sie kennen die Gesprächsregeln beim Diskutieren/Debattieren.
  • [Je nach Altersstufe: Die Schülerinnen und Schüler können finanzielle Bedürfnisse in der Maslowschen Bedürfnispyramide verorten.]

• Die Schülerinnen und Schüler können die Gesprächsregeln beim Diskutieren/Debattieren sicher anwenden/einhalten.
  • [Bei Nutzung der Hausaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können eine Umfrage zum Thema Geld durchführen und die Ergebnisse analysieren.]

• Die Schülerinnen und Schüler können sich eine eigene Meinung zum Thema Geld bilden.
  • Sie können ihre Meinung zum Thema überdenken, indem sie sich kritisch-konstruktiv mit der Meinung und den Argumenten der anderen Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen.

• Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigene Meinung zum Thema sachlich kommunizieren und vertreten.
  • Sie können anderen Schülerinnen und Schülern aktiv zuhören und auf deren (Gegen-)Argumente eingehen.
  • Sie können ein Verständnis für Meinungen entwickeln, die ihrer eigenen widersprechen.
  • Sie können einander auf die Gesprächsregeln hinweisen und deren Einhaltung einfordern.

• [Bei Nutzung der Hausaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können die Ergebnisse ihrer Umfrage medial aufbereiten und präsentieren.]

11. April 2023