Kredite und Schulden – Unterrichtsmaterial Schulden verstehen, Verschuldung vorbeugen

In dieser Lektion geht es um ein Thema, über das oft geschwiegen wird: Schulden. Im Spiel „Kredithaie“, einer Abwandlung des beliebten Spiels „Die Werwölfe von Düsterwald“ lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Schuldenfallen kennen. Im Klassengespräch gehen sie außerdem der Frage nach, ob Schulden immer schlecht sind.

• Dauer: 3 x 45 Min. (flexibel teil- und kürzbar)
  • Schulformen: alle weiterführenden Schulen
  • Fächerbezug: Wirtschaftsunterricht

Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Kredite und Schulden

Die Unterrichtseinheit zu Krediten und Schulden enthält die folgenden wesentlichen Bausteine, die Sie wahlweise auch einzeln nutzen und in Ihren bestehenden Unterrichtsentwurf integrieren können:

Spiel: Kredithaie

25 Minuten | Unterrichtseinstieg oder Vertiefung

In diesem Baustein lernen Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise verschiedene Schuldenfallen kennen. Im Spiel „Kredithaie“, einer Abwandlung des bekannten Spiels „Die Werwölfe von Düsterwald“, geht es um „Buy now, pay later“ und Null-Prozent-Finanzierung, um betrügerische Kreditangebote via Whatsapp und teure Kurzzeitkredite ebenso wie um unseriöse Schuldnerberatungen.

10 Schuldenfallen

80 Minuten | Erarbeitung (Partnerarbeit bzw. Arbeit in Kleingruppen)

In diesem Baustein beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler tiefergehend mit verschiedenen Schuldenfallen. Sie entdecken Chancen und Probleme verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten und formulieren eigenständig Tipps, mit denen sich unnötiger Verschuldung vorbeugen lässt.

Gute Schulden, schlechte Schulden

15 Minuten | Erarbeitung (Klassengespräch)

In diesem Baustein beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Gründen für eine Kreditaufnahme oder Verschuldung. Dabei gilt es zu differenzieren zwischen „guten“, in der Regel investiven Schulden, und „schlechten“, in der Regel dem Konsum dienenden Schulden. Anhand verschiedener Bildimpulse treffen die Schülerinnen und Schüler in einer Klassendiskussion eine Zuordnung.

Siebenmal schlauer

15 Min. | Ergebnissicherung

Dieser Baustein dient der individuellen Sicherung des Gelernten. Jeder Schüler und jede Schülerin formuliert dabei zunächst in Einzelarbeit sieben Aspekte, die er oder sie aus dem Unterricht für sich mit nimmt. Im Anschluss tauscht sich die Klasse über die Punkte aus.

Um Dateien aus einem zip-Ordner nutzen zu können, müssen Sie diesen nach dem Download noch entpacken. Unter Windows klicken Sie dafür per Rechtsklick auf den zip-Ordner und wählen dann „Alle extrahieren“ aus. Auf Apple-Geräten gelangen Sie durch Doppelklick auf den zip-Ordner zum normalen Ordner.

Auf TikTok kursiert derzeit ein Trend unter dem Hashtag #klarnaschulden, bei dem sich junge Menschen mit ihren aufgeschobenen Zahlungen zu übertrumpfen versuchen. Jugendforscher kamen in einer im Oktober 2022 durchgeführten Umfrage zum Ergebnis, dass jeder Fünfte im Alter von 14 bis 29 Schulden hat. Und laut Caritas ist bei den verschuldeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Anstieg zu beobachten.

Diese Entwicklungen belegen das von jungen Menschen wahrgenommene Defizit hinsichtlich Verschuldungsthemen: Laut Schufa Jugend-Finanzmonitor 2022 benoteten die 16- bis 25-jährigen Umfrageteilnehmer ihr Wissen zum Thema Kreditaufnahme durchschnittlich nur mit einer 4,1.

Diese Unterrichtseinheit dient dem Zweck, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Zugang zur Thematik sowie einen Überblick über die Gefahren einer Verschuldung zu vermitteln und sie zu einem reflektieren Umgang mit Angeboten wie „Buy now, pay later“ zu motivieren.

• Fachlich-inhaltlich: Für diese Unterrichtseinheit sollten Ihre Schülerinnen und Schüler bereits ein Grundverständnis für verschiedene Bankprodukte (z. B. Girokonto) mitbringen.
  • Methodisch: Für diese Unterrichtseinheit ist es von Vorteil, wenn einzelne Schülerinnen und Schüler gut mit dem Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ vertraut sind. Dies ist aber kein Ausschlusskriterium.

• Zur Durchführung empfehlen wir Ihnen die Nutzung von Laptop oder PC mit Internetzugang plus Beamer oder Fernseher. Für Ihre Schülerinnen und Schüler benötigen Sie nicht zwingend technische Mittel – diese können aber insbesondere bei der Gruppenarbeit sinnvoll sein, um Papier zu sparen und Ergebnisse leicht korrigieren zu können.

• Sie kennen verschiedene Ursachen von Verschuldung (z. B. unbedachter Konsum oder häufige Ratenkäufe).
  • Sie können verschiedene, teils problematische, Kreditprodukte nennen (z. B. Dispokredit, Kurzzeitkredit).

• Die Schülerinnen und Schüler können Ergebnisse vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren (auch Selbst- und Sozialkompetenz).

• Die Schülerinnen und Schüler können Schuldenfallen erkennen und wissen, wie sie sie vermeiden.
  • Sie können seriöse von unseriösen Kreditanbietern und Schuldnerberatungen unterscheiden.
  • Sie können entscheiden, welche Anschaffungen oder Vorhaben eine Kreditaufnahme rechtfertigen und welche nicht.

• Sie können Ergebnisse vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren (auch Methodenkompetenz).

• Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus einem Text oder einem Video erfassen und in eigenen Worten wiedergeben.
  • Sie können Trends auf Social Media kritisch hinterfragen.

Hintergrundinformationen zum Thema Kredite und Schulden

Wenn Sie sich vorab noch eingehender über das Thema Kredite und Schulden informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die in den Arbeitsblättern (K-2) genannten Ratgeberbeiträge von Finanztip und der Verbraucherzentrale.

Weiterführende Unterrichtseinheiten

Unterrichtseinheit „Kluger Konsum“

• Dauer: 90 Min.
  • Jahrgangsstufen: Klassen 6 bis 8