Geld-Memory Spieleklassiker mal anders

Über dieses Lernspiel

Mit Geld-Memory üben Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art die Addition im Zahlenraum bis 10 (mit dem Starterset) bzw. bis 20 (mit dem Erweiterungsset) und trainieren parallel ihr Gedächtnis.

• Dauer: 15 bis 20 Min.
  • Jahrgangsstufen: ab Klasse 1
  • Schulformen: Grundschule, Förderschule
  • Fächerbezug: Mathematik

Dieses Lernspiel lässt sich sehr gut für eine Vertretungsstunde nutzen.

Lernspiel „Geld-Memory“ zum kostenlosen Download

Über folgende Links können Sie alle Materialien zum Spiel „Geld-Memory“ herunterladen – entweder als PDF oder als zip-Ordner mit allen bearbeitbaren Dateien.

Alle Materialien zum Lernspiel „Geld-Memory“

als PDF herunterladen

als zip-Ordner herunterladen

Um die Dateien aus dem zip-Ordner nutzen zu können, müssen Sie diesen nach dem Download noch entpacken. Unter Windows klicken Sie dafür per Rechtsklick auf den zip-Ordner und wählen dann „Alle extrahieren“ aus. Auf Apple-Geräten gelangen Sie durch Doppelklick auf den zip-Ordner zum normalen Ordner.

Alternativ stehen Ihnen sämtliche Materialien auch einzeln zum Download zur Verfügung:

Alle Einzeldateien zum Download

Voraussetzungen zur Durchführung des Lernspiels

• Fachlich-inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler müssen die Addition im Zahlenraum bis 10, später bis 20, beherrschen. Sie müssen zudem die Wörter „Euro“ und „Cent“ kennen und lesen können.
  • Methodisch: Für dieses Lernspiel sind keine spezifischen methodischen Vorkenntnisse aufseiten der Schülerinnen und Schüler notwendig. Kenntnis des Spiels „Memory“ sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

• Dieses Spiel können Sie vollkommen analog mit Ihren Schülerinnen und Schülern spielen. Dafür müssen Sie das Spiel lediglich in der benötigten Anzahl ausdrucken.

Lernziele & Kompetenzen

Mit diesem Lernspiel erwerben bzw. stärken die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen.

• Die Schülerinnen und Schüler können alle Euro- und Euro-Cent-Münzen anhand ihres Aussehens und ihres Nennwertes voneinander unterscheiden.
  • Sie können die Nennwerte verschiedener Münzen im Zahlenraum bis 10, bei Nutzung der Erweiterung bis 20, addieren.
  • Sie können die Abbildungen den Beträgen zuordnen und umgekehrt.

• Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe von visuellen Merkmalen (insbesondere Position/Anordnung) Informationen merken.
  • Sie können aus bereits gewonnen Informationen Rückschlüsse ziehen (insbesondere mögliche Abbildungen/Beträge auf noch verdeckten Karten per Ausschlussverfahren eingrenzen).

• Die Schülerinnen und Schüler können mit Sieg oder Niederlage umgehen.
  • Sie können Regeln befolgen und andere auf die Einhaltung von Regeln hinweisen.
  • Sie können ein Spiel zu Ende spielen, auch wenn sie selbst im Rückstand sind.

Ähnliche Lernspiele

Lernspiel „Geld-Sudoku“

• Dauer: variabel, bis zu 45 Min.
  • Schulformen: Grundschule, Förderschule
  • Fächerbezug: Mathematik